8. Spieltag der 1. Liga „ACE“ 2017 des PVB (Bericht)

Am 08.10.2017 fand der 8. und somit letzte Spieltag der Liga „ACE“ statt. Im Kampf um die Meisterschaft war noch jede Menge möglich, auch wenn die besten Chancen für den „Fairplay Pokerclub Berlin“ bestanden. Ein Polster von 10 bzw. 17 Punkten ist zwar nicht eben viel, aber genug dafür, dass sich die „Fairplayer“ den Luxus erlauben konnten, zu Beginn erst einmal etwas abzuwarten, wie sich der Spieltag entwickelt, zumal sich noch einige Mannschaften gegen den drohenden Abstieg stemmen mussten und somit Dynamik vorprogrammiert war.

Der erste Schlagabtausch zwischen den führenden Teams entwickelte sich an Tisch 5, dieser mit dem Ergebnis, dass Michael „Mic“ Tag (Fairplay) mit Thomas Korbmacher (Pokerlounge) den unmittelbaren Verfolger vom Tisch nehmen konnte, was bedeutete, dass der Vorsprung zunächst ausgebaut werden konnte. Da dann im weiteren Verlauf auch die Teams „Magic Card Berlin“, „Pocket Rockets Berlin“ und „Pokerlounges Junge Löwen“ Spieler verloren und das Team „Berlin Unicorns 1“ nur zu dritt antreten konnte, hatte von den Führenden einzig noch das Team „Fairplay“ alle Spieler beisammen, um Punkte sammeln zu können. Es blieb bei schwankenden Chipständen aber gleichwohl lange spannend, je mehr Spieler aber von den Tischen gingen, desto vorteilhafter war dies für die „Fairplayer“, die Punkt um Punkt einsammeln konnten. Als dann irgendwann nahezu zeitgleich zwei Spieler der „Pokerlounge“ ausschieden, war das Rennen um den Spitzenplatz entschieden. Es blieb aber bei dem Zweikampf um Platz 2 zwischen den Teams „Pokerlounge“ und „Magic Card“. Die „Fairplayer“ wollten aber noch nicht die Feierlichkeiten beginnen, vielmehr mit einer konzentrierten Leistung das Tagesergebnis optimieren. Dies sollte gelingen, so groß der Druck zu Beginn war, so befreit konnte nunmehr aufgespielt werden.

An Tisch 1 ging Platz 3 an Andreas „AndyLP“ Erichson, „Black Bullets Berlin 1“, im HeadsUp siegte letztlich Seriensieger Felix „Felix Felicis“ Sachsenweger, „Fairplay Pokerclub Berlin“ gegen Susanne Föhlinger, „Berlin Unicorns 1“. An Tisch 3 konnte sich Michael „Maverick“ Ungar, „Magic Card Berlin“ Platz 3 sichern, im HeadsUp behielt Rocky Hurras, „Pocket Rockets Berlin“ die Oberhand gegen Torsten Vollmar, „Fairplay Pokerclub Berlin“. Tisch 4 wurde die Beute Henrik „Terrorantula“ Hoffmanns, „Fairplay Pokerclub Berlin“ vor Ralf „MrClubmate“ Reuter, „Pokerlounges Junge Löwen“ und Michael Rosenthal, „Pokerlounge Berlin“. Am Tisch 5 siegte Martin „DJ Martini“ Damrow, „Magic Card Berlin“ vor Uwe „SteuerUwe“ Vietor, „PokerArena Spandau“ und Michael „Mic“ Tag, „Fairplay Pokerclub Berlin“.

Der Tagessieg ging mit überragenden 52 Punkten und gleichzeitig Saisonbestwert an das Team „Fairplay Pokerclub“, dem es gelang, bei zwei Tischsiegen, alle Spieler unter die letzten 3 zu bringen. Platz 2 ging an das Team „Magic Card“ mit 34 Punkten vor der „PokerArena Spandau“ mit 30 Punkten.

Die Gesamtwertung und somit der Titel „Berliner Meister 2017“ geht mit 268 Punkten an das Team „Fairplay Pokerclub Berlin“, das bedeutet einen Punkteschnitt von 33,5 Punkten. Vizemeister konnte noch das Team „Magic Card Berlin“ werden, dies mit 233 Punkten. Dritter wurde das Team „Pokerlounge Berlin“ mit 231 Punkten. Platz 4 geht mit 216 Punkten an die „Pocket Rockets Berlin“, fünfter werden die „Berlin Unicorns 1“ mit 213 Punkten. Der Platz 6 geht an die „Pokerlounges Junge Löwen“ mit 208 Punkten. 204 Punkte bedeuten für die „PokerArena Spandau Platz 7. Das Team „Black Bullets Berlin 1“ wurde mit 194 Punkten Achter vor dem Team „Black Bulllets Berlin 2“ mit 193 Punkten und dem Team „Berlin Unicorns 2“. Bemerkenswert ist, dass der neue „Berliner Meister“ vom ersten Spieltag an die Tabellenführung innehielt, was einen Start-Ziel-Sieg bedeutet, mit 6 die meisten Tischsiege und mit 3 die meisten Tagessiege erzielte. Da bereits am 30.09.2017 der Omaha-Titel errungen wurde, konnte innerhalb 8 Tagen das „Double“ gesichert werden.

Auch die Einzelwertung ging nach Hellersdorf. Es siegte Felix „Felix Felicis“ Sachsenweger, „Fairplay Pokerclub Berlin“ mit 96 Punkten und 4 Tischsiegen bei einem Schnitt von 12 Punkten, er ließ seinen Mitstreitern letztlich mit einer ganz starken Leistung keine Chance. Platz 2 geht an Michel „Drawing Dad“  Reschke, Team „Magic Card Berlin“  mit 72 Punkten bei 2 Tischsiegen vor den punktgleichen Thomas Korbmacher, „Pokerlounge Berlin“ und Tom „Royal T.S.“ Stein, „Berlin Unicorns 1“ mit 70 Punkten und ebenfalls 2 Tischsiegen.

Wir gratulieren dem neuen „Berliner Meister“ dem Team „Fairplay Pokerclub e.V.“ und dem Sieger der Einzelwertung Felix Sachsenweger ganz herzlich zum erzielten Erfolg, der Glückwunsch geht ebenfalls an die platzierten Teams und Spieler!

Wir freuen uns bereits jetzt auf die neue Saison, zuvor stehen aber mit den Finalspielen im Pokal, den Einzelmeisterschaften und dem Championstable noch weitere Highlights an. Wir bedanken uns bei allen Teams, den fleißigen Organisatoren, insbesondere Uwe Vietor und Michael Ungar, dem Team der Pokerlounge um Adrian Lade und den Förderern und Sponsoren des Pokerverbandes Berlin.

Dieser Inhalt ist auf Site-Mitglieder beschränkt. Wenn Sie ein bestehender Benutzer sind, melden Sie sich bitte an. Neue Benutzer können sich unten registrieren.

Registrieren
*Benötigtes Feld