OMAHA-Liga – Spielabläufe bzw. Spielkonzept


1. Anmeldung zur Omaha-Liga 2018

Formular `Team-Meldebogen Omaha-Liga 2018`

(a) Alle an der Omaha-Liga des PVB teilnehmenden Vereins- und Clubmitglieder sind dem Verband zu melden.
(Termin für die Omaha-Liga 2018 : 31.01.2018)

(b) Nachmeldungen und Änderungen sind möglich und dem PVB-Spielleiter zeitnah mitzuteilen. Spieler können ordentlich (siehe § 1 der Meldeordnung) nachgemeldet werden, wenn sie noch nicht in einem anderen Team gemeldet wurden und/oder in einem anderen Team gespielt haben. Das gleiche gilt für Neumitglieder in einem Verein/Club.

(c) PVB-Vereine haben die Möglichkeit, mehrere Teams (insg. max. 4) zu melden, wobei maximal ein Team mit gleichem Namen in der 1.Liga „ACE“ und maximal zwei Teams mit gleichem Namen in den anderen Ligen spielen dürfen.

(d) Die Meldung der Mannschaft hat unbedingt auf dem entsprechenden Meldebogen (siehe § 1 der Meldeordnung) zu erfolgen. Dieser Meldebogen ist dem PVB-Spielleiter bis zum Ablauf der Meldefrist möglichst per E-Mail zu übersenden.

(e) Die Anmeldung für die PVB-Omaha-Liga 2018 ist erst mit Übersendung des entsprechenden Anmeldebogens und Zahlung des Ligabeitrages 2018 (Eingang bis zum 09.02.2018 auf dem PVB-Konto zählt) gültig !

(f) Jedes Team muss bis zur Meldefrist mindestens zwei Spieler melden.

(g) Nur die dem PVB gemeldeten Spieler in der Omaha-Liga dürfen an den entsprechenden PVB-Omaha-Veranstaltungen, -wettbewerben bzw. -spieltagen teilnehmen und haben das Recht, Mitglied in der geschlossenen Facebook-Gruppe „PVB-Omaha-Liga“ zu sein.

Wichtiger Hinweis (Beschluß des PVB-Vorstandes vor Meldeschluß):
(h) Spieler/innen, die sich in der Omaha-Liga-Spielsaison 2018 in einem freien Team (anstatt im Team ihres Vereins/Clubs) angemeldet haben, sind in der Berliner Omaha-Pokereinzelmeisterschaft 2018 nicht startberechtigt. Es zählt nicht nur das tatsächliche Spielen, sondern bereits die Anmeldung.


2. Angemeldete Teams für die Omaha-Liga 2018:

Team
Nr.
Anmeldung 1.Omaha-Liga 2018
(rechtzeitige Zahlung des Beitrages vorausgesetzt)
bez.? Ansprechpartner (gewünschter) Spieltag ORGA Spieltag Nr. FREI Spieltag Nr.
1 Pokerlounge Berlin Ja Ronals Bengelsdorf /
Patrick Thiel?
17.03.2018 – 13 Uhr
Pokerlounge
1. 1. + 5.
2 Raisin Titans e.V. ja Jörg Kleinknecht
(Gerhard Onken)
07.04.2018 – 13 Uhr
Pokerlounge
2. 2. + 6.
3 MCPCB ja Michael Ungar 21.04.2018 – 13 Uhr
Pokerlounge
3. 3. + 7.
4 freies Team „2.FC Lieberampool“ Ja Dirk Kahl, Liane Katschke, Horst Böschen, Roman Häusler 12.05.2018 – 13 Uhr
Pokerlounge
4. 4. + 8.
5 Black Bullets Berlin ja Andreas Erichson 23.06.2018
Black Bullets Berlin
5. 5. + 9.
6 Poker-Shark´s FC NordOst e.V. ja Marc Lehmann Juli 6. 6. + 10.
7 PokerArena Spandau e.V. ja Uwe Vietor 04.08.2018 – 14 Uhr 7. 7. + 1.
8 Fairplay Pokerclub ja Michael Tag September 8. 8. + 2.
9 Berlin Unicorns e.V. ja Kai Rieche September 9. 9. + 3.
10 freies Team „SuckOutOssis“ Ja Tilo Köhler 06.10.2018 – 13 Uhr 10. 10. + 4.
Interesse PVB-Omaha-Liga 2018
(aber z.B. bisher kein Anmeldebogen)
bez.? Ansprechpartner (gewünschter) Spieltag
. Nein Ralf Reuter .

3. Termine OMAHA-Liga 2018 (voraussichtlich):

(a) 10 Teams haben sich (bisher) angemeldet, d.h. es werden 10 Spieltage durchgeführt.

(b) Jedes Team darf nur an 8 Spieltagen mitspielen. An einem weiteren Spieltag ist es ORGA-Team und für die Ausrichtung des Spieltages verantwortlich (spielt nicht mit).

(c) An den verbleibenden Spieltagen (in 2018 = 1) ist das Team nicht spielberechtigt und hat frei.

(d) Der genaue ORGA-/Spieltag lt. (b) ist spätestens 4 Wochen vor dem gewählten Spielmonat festzulegen, dem PVB-Spielleiter mitzuteilen und für alle zu veröffentlichen.

(e) Sobald alle ORGA-/Spieltage mitgeteilt wurden, stellt der Spielleiter den Spielplan auf und teilt die spielfreien Tage für die Teams ein. Diese werden möglichst gleichmäßig verteilt, d.h. dass sich ORGA-Tag, 3 Spieltage, 1 freier Tag und die weiteren 5 Spieltage gleichmäßig abwechseln. Ein Anrecht auf absolut gleichmäßige Verteilung besteht jedoch nicht.

(f) Möchten 2 Teams ihre ORGA-Tage oder ihre spielfreien Tage tauschen, ist der Spielleiter umgehend zu informieren. Erst nach Prüfung und (rechtzeitiger) Veröffentlichung auf der Website gilt die Zustimmung hierzu erteilt.

(g) Ein Wechsel/eine Änderung des Spielortes ist nur möglich, wenn alle Teams noch rechtzeitig darüber informiert werden können.

(12.04. -14.04. freihalten !)
(13.10. freihalten für OPEM-H1)

Spieltag
Nr.
(gewünschter)
Spielmonat
Datum Uhrzeit Gastgeber-/ORGA-Team spielfreie
Teams
1. März 2018 17.03.2018 13:00 Uhr Pokerlounge Berlin 1. + 7.
2. April 2018 07.04.2018 13:00 Uhr Raisin Titans e.V. / Pokerlounge 2. + 8.
3. April 2018 21.04.2018 13:00 Uhr Pokerlounge (R.Bengelsdorf/MCPCB) 3. + 9.
4. Mai 2018 12.05.2018 13:00 Uhr Pokerlounge/2.FC Lieberampool 4. + 10.
5. Juni 2018 23.06.2018 . Black Bullets Berlin 5. + 1.
6. Juli 2018 . . Poker-Shark´s FC NordOst e.V. 6. + 2.
7. August 2018 04.08.2018 14:00 Uhr PokerArena Spandau e.V. 7. + 3.
8. September 2018 . . Fairplay Pokerclub 8. + 4.
9. September 2018 . . Berlin Unicorns 9. + 5.
10. Oktober 2018 06.10.2018 13:00 Uhr freies Team „SuckOutOssis“ 10. + 6.

4. Meldung, Meldeschluß, Ligabeitrag und Zahlungsfrist für die Omaha-Liga 2018:

(a) Um teilnahmeberechtigt zu sein, sind folgende Fristen einzuhalten:

Meldeschluß: Mi, 31.01.2018, 23:59 Uhr (Eingang beim PVB-Spielleiter per eMail oder in der FB-Vorständegruppe)
PVB-Omaha-Ligabeitrag 2018: 100,00 EUR pro Team
Zahlungsfrist: Fr, 09.02.2018 (Eingang auf dem Konto des PVB)

(b) Der PVB-Vorstand ist berechtigt, im begründeten Ausnahmefall eine Teilnahmeberechtigung zu erteilen, auch wenn die o. g. Fristen überschritten wurden. Ein Rechtsanspruch besteht hierauf jedoch nicht.

(c) Die Anmeldung und Zahlung des Ligabeitrages hat unbedingt vor Beginn des ersten Spieltages zu erfolgen.

(d) Die 2 Spieler/innen, die am Omaha-Liga-Spieltag starten sollen, müssen bis spätestens Freitag, 10:00 Uhr vor dem jeweiligen Spieltag schriftlich gemeldet werden.

(e) Es hat unbedingt eine schriftliche Nominierung für den Spieltag zu erfolgen, und zwar nur per eMail an den PVB-Spielleiter, in der FB-Gruppe für „PVB Club-/Vereinsvorstände und Teamkapitäne“ oder in der speziellen FB-Gruppe für die „PVB-Omaha-Liga“. Andere Meldewege (insbesondere per FB-PN, SMS oder WhaatsApp sind nicht zulässig.

(f) Ein Austausch der gemeldeten Spieler/innen nach Ablauf der Meldefrist, z.B. am CheckIn-Counter, ist nur bis spätestens 15 Minuten vor Spielstart möglich.


5. Spieltage/Startplätze Omaha-Liga

(a) Die Anzahl der Spieltage beschließt der PVB-Vorstand zu Saisonbeginn in Abhängigkeit von der Anzahl der gemeldeten Vereine/Clubs/Teams (also nach Meldeschluß).
Beschluss: Die Spielsaison 2018 gliedert sich in 10 Spieltage, wovon jedes Team (nur) an 8 Spieltagen mitspielt.

(b) Ab 14 Teams/Vereinen/Clubs wird voraussichtlich in zwei Ligen (Liga „ACE“ und „KING“) gespielt.
Ab 21 Teams/Vereinen/Clubs wird voraussichtlich in drei Ligen (Liga „ACE“, „KING“ und „QUEEN“) gespielt.

(c) Jedes Team erhält 2 Startplätze. Es dürfen nur die 2 (rechtzeitig) gemeldeten Spieler/innen starten. Im begründeten Ausnahmefall können die bis 15 Minuten vor Beginn des Spieltages nachgemeldete Ersatzspieler/innen starten. Danach ist der Start eines/r nichtgemeldeten Spielers/in nicht möglich.

(d) Demnach liegen nach Abschluss der Spielsaison max. 8 mal 2 Ergebnisse pro Team zur Ermittlung des spielstärksten Clubs/Vereins vor.

(e) Das beste Team in der Omaha-Liga „ACE“ ist dann der „Berliner OMAHA-Meister“.

(f) Die besten 3 Teams in jeder Omaha-Liga und die besten 3 Einzelspieler in jeder Omaha-Liga erhalten einen Pokal.

(g) Jeder der beiden Tischsieger erhält pro Spieltag einen Tisch-Pokal.

(h) Jedes Team darf sich für die Ausrichtung eines Omaha-Liga-Spieltages bewerben. Der Wunschmonat ist möglichst zusammen mit der Team-Anmeldung einzureichen. Entscheidend hierbei ist die Reihenfolge bei Eingang der Anmeldungen. Bei Zuschlag ist der gesamte Spieltag inkl. Stellung von Räumlichkeiten, Equipment, Floorman und Dealern zu organisieren. Hierfür wird vom PVB nach dem Spieltag eine Aufwandsentschädigung überwiesen.

(i) Der genaue Spieltag ist spätestens 4 Wochen vor dem gewählten Spielmonat festzulegen, dem PVB-Spielleiter mitzuteilen und für alle zu veröffentlichen.


6. Ablauf Omaha-Liga-Spieltag

(a) Gespielt wird an 2 parallel laufenden Sit&Go-Tischen. An jedem Sit&Go-Tisch spielt nur ein Spieler pro Team.

(b) Zunächst werden die 2 Spieler den 2 (verschiedenen) Tischen zugelost.

(c) Im Anschluss werden die 8 Sitzplätze pro Tisch zugelost.

(d) Jeder Spieler erhält 50.000 Chips
Hat er alle Chips verloren, ist er ausgeschieden und muss den Tisch verlassen. Er hat sich unverzüglich bei der Turnierleitung zu melden und die Erfassung seines Ergebnisses sicherzustellen.

(e) Die Blindlevelzeit beträgt 25 Minuten.

(f) Eine Spielpause findet nach jeweils 3 Blindstufen (ab 2017) statt.

(g) Blindstufen:

100 / 200
200 / 400
300 / 600

10 min. Pause

400 / 800
500 / 1.000
600 / 1.200

10 min. Pause

800 / 1.600
1.000 / 2.000
1.500 / 3.000

10 min. Pause

2.000 / 4.000
2.500 / 5.000
3.000 / 6.000

10 min. Pause

4.000 / 8.000
5.000 / 10.000

(Optionales Einfrieren der Blinds bei 5.000/10.000, wenn noch mehr als 3 Spieler im Spiel sind.
Danach weiter mit … )

6.000 / 12.000

10 min. Pause

8.000 / 16.000
10.000 / 20.000

(h) Es gilt die Spielordnung des Poker-Verbandes Berlin. Verstöße werden nach ,,Verfehlungskatalog“ geahndet.


7. Wertungen Omaha-Liga

(a) Platzwertung:
Jeder Platzierung im Turnier werden pro SitNGo-Tisch Punkte zugeordnet. Diese werden in der Vereinswertung und ggfs. in der Einzelspielerwertung (bei ordnungsgemäßer Meldung des Spielers zum Ligabeginn) registriert.

(b) Platzierungen/Punkte generell (ab 2017 laut Vorstandsbeschluss am 10.10.2016):
Bei 8 Teams am Tisch zum Saisonbeginn = 12, 9, 7, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e)
Bei 7 Teams am Tisch zum Saisonbeginn = 11, 8, 6, 4, 3, 2, 1 Punkt(e)
Bei 6 Teams am Tisch zum Saisonbeginn = 10, 7, 5, 3, 2, 1 Punkt(e)

Der Spieler, der zuerst ausscheidet, erhält generell und unabhängig von der o. g. Punkteliste und nicht angetretenen Spielern nur 1 Punkt. (ab 2017 gestrichen)

(c) Nichtantreten = generell 0 Punkte + letzter Platz.
Das Nichtantreten eines oder mehrerer Spieler hat keine Auswirkungen auf die Punktevergabe der anderen Spieler.

(d) Platzierungen/Punkte in 2018 (bei 8 Teams am Tisch am ersten Spieltag laut Vorstandsbeschluss am 10.10.2016):

1. Platz = 12 Punkte
2. Platz = 9 Punkte
3. Platz = 7 Punkte
4. Platz = 5 Punkte
5. Platz = 4 Punkte
6. Platz = 3 Punkte
7. Platz = 2 Punkte
8. Platz = 1 Punkt

(e) Das Team bzw. die Teams mit den meisten Punkten an einem Spieltag ist/sind „Team-Tages-Sieger“. Die einzelnen Platzierungen der Spieler sind hierbei unrelevant.

(f) Bei Ausschluss/Austritt des Clubs/Vereins/Teams während der Spielsaison verfallen die bis dahin erzielten Punkte dieses Clubs/Vereins/Teams in der Vereinswertung und in der Einzelwertung. Die erzielten Punkte/Platzierungen der anderen Clubs/Vereine bleiben unverändert erhalten.
Gleichzeitig entscheidet der PVB-Vorstand, ob die Anzahl der Tische und die Punkteverteilung entsprechend angepasst werden, wenn nicht mehr alle bei Saisonbeginn gestarteten Teams mitspielen.


8. Reihenfolge Omaha-Vereins-Liga

(a) Für die Reihenfolge der Clubs/Vereine zählt die erreichte Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Spielsaison.

(b) Bei Gleichstand der Punktzahl zählt die Anzahl der „Team-Tages-Siege“ (je mehr desto besser).

(c) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann zählt die Anzahl der Tischsiege (je mehr desto besser).

(d) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann zählt der direkte Vergleich der Team-Punkte an jedem Spieltag (je mehr Tage besser als das andere Team, desto besser).

(e) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann werden die Platzierungen des Teams verglichen
(zuerst 1.Plätze, dann 2.Plätze, dann 3.Plätze usw.).


9. Reihenfolge Omaha-Einzel-Liga

(a) Für die Reihenfolge der Spieler(innen) zählt die erreichte Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Spielsaison.

(b) Bei Gleichstand der Punktzahl zählt die Anzahl der Spieltage (je weniger desto besser).

(c) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann zählt die Anzahl der Tisch-/Tagessiege (je mehr desto besser).

(d) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann zählt der direkte Vergleich der Einzel-Punkte an jedem Spieltag (je mehr Tage besser als der andere Spieler, desto besser).

(e) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann werden die Platzierungen des Spielers verglichen
(zuerst 1.Plätze, dann 2.Plätze, dann 3.Plätze usw.).


10. Einstieg/Aufstieg/Abstieg in der Omaha-Vereins-Liga

(a) Alle neuen Teams fangen in der jeweils untersten Liga an.

(b) Bei sieben Teams in einer Liga steigt der Erste (Platz 1) auf und der Letzte (in 2017 = Platz 8) ab.

(c) Ab acht Teams in einer Liga steigen die ersten Beiden (Platz 1 und 2) auf und die letzten Beiden (in 2017 = Platz 7 und 8) ab.

(d) Ein Abstieg aus der untersten Liga in der „alten“ Saison erfolgt nur, wenn in der „neuen“ Saison ausreichend Teams für eine „neue“ unterste Liga vorhanden sind.

(e) Bei Gleichstand in allen Vergleichspunkten (siehe 8. oben) kann der PVB-Vorstand eine abweichende Aufstiegs-/Abstiegs-Regelung durch Vorstandsbeschluss treffen. Diese Regelung ist dann verbindlich und unanfechtbar.

(f) PVB-Vereine haben die Möglichkeit, mehrere Teams (insg. max. 4) zu melden, wobei maximal ein Team mit gleichem Namen in der 1.Liga „ACE“ und maximal zwei Teams mit gleichem Namen in den anderen Ligen spielen dürfen. Ein Aufstieg (in eine Liga, in der bereits zwei gleichnamige Teams spielen) ist für ein drittes Team dementsprechend nicht möglich.

(g) Bei einem Abstieg in eine Liga, in der sich schon zwei andere gleichnamige Teams befinden, muss ein Team weiter absteigen und ggfs. die Liga verlassen.


11. Formulare für den Omaha-Liga-Spieltag

Formular `Besondere Vorkommnisse` (1 x ausdrucken)
Formular `Hitman-Liste Omaha-Liga` (1 x ausdrucken)
Formular `CheckIn-Liste Omaha-Liga` (2 x ausdrucken)
Formular `Tischkarte Omaha-Liga` (2 x ausdrucken)