OMAHA-Liga – Spielabläufe bzw. Spielkonzept


1. Anmeldung zur Omaha-Liga 2019

2. Angemeldete Teams für die Omaha-Liga 2019

3. Interesse PVB-Omaha-Liga 2019

4. Termine OMAHA-Liga 2019 (voraussichtlich)

5. Meldung, Meldeschluß, Ligabeitrag und Zahlungsfrist

6. Spieltage/Startplätze Omaha-Liga

7. Ablauf Omaha-Liga-Spieltag

8. Wertungen Omaha-Liga

9. Reihenfolge Omaha-Vereins-Liga

10. Reihenfolge Omaha-Einzel-Liga

11. Einstieg/Aufstieg/Abstieg in der Omaha-Vereins-Liga

12. Formulare für den Omaha-Liga-Spieltag


1. Anmeldung zur Omaha-Liga 2019:

siehe Spielbetrieb / Regeln / Meldeordnung § 5


2. Angemeldete Teams für die Omaha-Liga 2019:

Team
Nr.
Team-NameMelde-
bogen
bez.Ansprechpartner(gewünschter)
Spieltag
ORGA am
Spieltag
Nr.
Team hat FREI
am Spieltag
Nr.
1Poker Assassins SpandauJaJaMartin Wegemund23.02.19 , 15:00 Uhr1.1. + 5.
2PokerSharks Nordost BerlinJaJaChristian Oschmann09.03.19 , 13:00 Uhr2.2. + 6.
3Black Bullets BerlinJaJaAndreas Erichson06.04.19 , 13:00 Uhr3.3. + 7.
4Pocket Rockets BerlinJaJaMichel Reschke11.05.19 , 14:00 Uhr4.4. + 8.
5Cool RunningsJaJa Ronald Bengelsdorf22.06.19 , 13:00 Uhr5.5. + 9.
6PokerArena Spandau e.V.JaJaUwe Vietor06.07.19 , 16:00 Uhr6.6. + 10.
7Cool Runners (freies Team)JaJaMarko Woidicke03.08.19 , 13:00 Uhr7.1. + 7.
8Raisin`Titans e.V.JaJaSebastian Wöstenfeld17.08.19 , 8.2. + 8.
9Pokerlounges Junge LöwenJaJaSven Thüne31.08.19 , 9. 3. + 9.
10Suck Out Ossis (freies Team)JaJaTilo Köhler21.09.19 , 13:00 Uhr10.4. + 10

3. Interesse PVB-Omaha-Liga 2019
(aber z.B. bisher kein Anmeldebogen):


4. Termine OMAHA-Liga 2019 (voraussichtlich):

Spieltag
Nr.
(gewünschter)
Spielmonat
DatumUhrzeitSpiel-OrtGastgeber-/
ORGA-Team
spielfreie
Teams an
diesem Tag
1Februar 201923.02.1915:00 UhrSpandauer Stub´n,
Pionierstraße 79,
13589 Berlin
Poker Assassins Spandau1 + 7
2März 201909.03.1913:00 UhrRosencafe,
Gothaer Straße 37,
12629 Berlin
Pokersharks Nordost Berlin2 + 8
3April 201906.04.1913:00 UhrBlack Bullets Berlin,
Auguste-
Viktoria-Allee 3,
13403 Berlin
Black Bullets Berlin3 + 9
4Mai 201911.05.1914:00 UhrPocket Rockets, Kienhorststr. 60,
2. OG , 13403 Berlin
Pocket Rockets4 + 10
5Juni 201922.06.1913:00 UhrPokerlounge Berlin,
Landhausstraße 31,
10717 Berlin
Cool Runnings1 + 5
6Juli 201906.07.1916:00 UhrPokerlounge Berlin,
Landhausstraße 31,
10717 Berlin
PokerArena Spandau e.V.2 + 6
7August 201903.08.1913:00 UhrPokerlounge Berlin,
Landhausstraße 31,
10717 Berlin
Cool Runners
(freies Team)
3 + 7
8August 201917.08.19?Pokerlounge Berlin,
Landhausstraße 31,
10717 Berlin
Raisin`Titans e.V.4 + 8
9August 201931.08.19? Pokerlounge Berlin,
Landhausstraße 31,
10717 Berlin
Pokerlounges Junge Löwen5 + 9
10September 201921.09.1913:00 UhrRosencafe,
Gothaer Straße 37,
12629 Berlin
Suck Out Ossis
(Freies Team)
6 + 10

(a) 10 Teams haben sich (bisher) angemeldet, d.h. es werden 10 Spieltage durchgeführt.

(b) Jedes Team darf nur an 8 Spieltagen mitspielen. An einem weiteren Spieltag ist es ORGA-Team und für die Ausrichtung des Spieltages verantwortlich (spielt nicht mit).

(c) An den verbleibenden Spieltagen (in 2019 = 1) ist das Team nicht spielberechtigt und hat frei.

(d) Für den ORGA-Tag hat jedes Team in der Omaha-Liga-Spielsaison (Februar-September) einen Monat (oder gleich ein Datum) festzulegen. Diese Festlegung hat bis zum 31.01.2019 zu erfolgen.

(e) Sobald alle ORGA-/Spieltage (Monate) mitgeteilt wurden, stellt der Spielleiter den Spielplan auf und teilt die spielfreien Tage für die Teams ein. Diese werden möglichst gleichmäßig verteilt, d.h. dass sich ORGA-Tag, 3 Spieltage, 1 freier Tag und die weiteren 5 Spieltage gleichmäßig abwechseln. Ein Anrecht auf absolut gleichmäßige Verteilung besteht jedoch nicht.

(f) Der genaue ORGA-/Spieltag lt. (b) ist spätestens 4 Wochen vor dem gewählten Spielmonat festzulegen, dem PVB-Spielleiter mitzuteilen und für alle zu veröffentlichen.
Bei der Festlegung des Spieltages ist möglichst darauf zu achten, dass ein gewisser Abstand (mindestens 2 Wochen) zu den anderen bereits feststehenden Spieltagen besteht und das sich die Spieltage möglichst gleichmäßig auf die Spielmonate verteilen. Insbesondere ist darauf zu achten, dass der Spieltag nicht mit anderen PVB-Spieltagen/-veranstaltungen (THNL-Liga, PEM, OPEM) oder mit Feiertagen (z.B. Ostern oder Pfingsten) zusammengelegt wird.

(g) Möchten 2 Teams ihre ORGA-Tage oder ihre spielfreien Tage tauschen, ist der Spielleiter umgehend zu informieren. Erst nach Prüfung und (rechtzeitiger) Veröffentlichung auf der Website gilt die Zustimmung hierzu erteilt.

(h) Ein Wechsel/eine Änderung des Spielortes ist nur möglich, wenn alle Teams noch rechtzeitig darüber informiert werden können.


5. Meldung, Meldeschluß, Ligabeitrag und Zahlungsfrist für die Omaha-Liga 2019:

(a) Um teilnahmeberechtigt zu sein, sind folgende Fristen einzuhalten:

Meldeschluß 2019 Di, 01.01.2019, 23:59 Uhr
(Eingang beim PVB-Spielleiter per eMail oder in der FB-Vorständegruppe)
PVB-Omaha-Ligabeitrag 2019 100,00 EUR pro Team
Zahlungsfrist 2019 Di, 08.01.2019 (Eingang auf dem Konto des PVB)
Vergütung ORGA 2019 75,00 EUR pro Spieltag

(b) Der PVB-Vorstand ist berechtigt, im begründeten Ausnahmefall eine Teilnahmeberechtigung zu erteilen, auch wenn die o. g. Fristen überschritten wurden. Ein Rechtsanspruch besteht hierauf jedoch nicht.

(c) Die Anmeldung und Zahlung des Ligabeitrages hat unbedingt vor Beginn des ersten Spieltages zu erfolgen.

(d) Die 2 Spieler/innen, die am Omaha-Liga-Spieltag starten sollen, müssen bis spätestens Freitag, 10:00 Uhr vor dem jeweiligen Spieltag schriftlich gemeldet werden.

(e) Es hat unbedingt eine schriftliche Nominierung für den Spieltag zu erfolgen, und zwar nur per eMail an den PVB-Spielleiter, in der FB-Gruppe für „PVB Club-/Vereinsvorstände und Teamkapitäne“ oder in der speziellen FB-Gruppe für die „PVB-Omaha-Liga“. Andere Meldewege (insbesondere per FB-PN, SMS oder WhaatsApp sind nicht zulässig.

(f) Ein Austausch der gemeldeten Spieler/innen nach Ablauf der Meldefrist, z.B. am CheckIn-Counter, ist nur bis spätestens 15 Minuten vor Spielstart möglich.


6. Spieltage/Startplätze Omaha-Liga:

(a) Die Anzahl der Spieltage beschließt der PVB-Vorstand zu Saisonbeginn in Abhängigkeit von der Anzahl der gemeldeten Vereine/Clubs/Teams (also nach Meldeschluß).
Beschluss: Die Spielsaison 2018 gliedert sich in 10 Spieltage, wovon jedes Team (nur) an 8 Spieltagen mitspielt.

(b) Ab 14 Teams/Vereinen/Clubs wird voraussichtlich in zwei Ligen (Liga „ACE“ und „KING“) gespielt.
Ab 21 Teams/Vereinen/Clubs wird voraussichtlich in drei Ligen (Liga „ACE“, „KING“ und „QUEEN“) gespielt.

(c) Jedes Team erhält 2 Startplätze. Es dürfen nur die 2 (rechtzeitig) gemeldeten Spieler/innen starten. Im begründeten Ausnahmefall können die bis 15 Minuten vor Beginn des Spieltages nachgemeldete Ersatzspieler/innen starten. Danach ist der Start eines/r nichtgemeldeten Spielers/in nicht möglich.

(d) Demnach liegen nach Abschluss der Spielsaison max. 8 mal 2 Ergebnisse pro Team zur Ermittlung des spielstärksten Clubs/Vereins vor.

(e) Das beste Team in der Omaha-Liga „ACE“ ist dann der „Berliner OMAHA-Meister“.

(f) Die besten 3 Teams in jeder Omaha-Liga und die besten 3 Einzelspieler in jeder Omaha-Liga erhalten einen Pokal.

(g) Jeder der beiden Tischsieger erhält pro Spieltag einen Tisch-Pokal.

(h) Jedes Team darf sich für die Ausrichtung eines Omaha-Liga-Spieltages bewerben. Der Wunschmonat ist möglichst zusammen mit der Team-Anmeldung einzureichen. Entscheidend hierbei ist die Reihenfolge bei Eingang der Anmeldungen. Bei Zuschlag ist der gesamte Spieltag inkl. Stellung von Räumlichkeiten, Equipment, Floorman und Dealern zu organisieren. Hierfür wird vom PVB nach dem Spieltag eine Aufwandsentschädigung überwiesen.

(i) Der genaue Spieltag ist spätestens 4 Wochen vor dem gewählten Spielmonat festzulegen, dem PVB-Spielleiter mitzuteilen und für alle zu veröffentlichen.


7. Ablauf Omaha-Liga-Spieltag:

(a) Das Gastgeber-Team hat rechtzeitig vor Beginn des Spieltages die 2 Pokertische, Pokerkarten, 16 Stacks á 50.000 usw. vorzubereiten.

(b) Es sind vor dem Spieltag die folgenden Listen auszudrucken, während das Spieltages laufend auszufüllen und umgehend nach dem Spieltag dem Spielleiter zu übersenden:
– Formular `Besondere Vorkommnisse` (1 x ausdrucken)
– Formular `Hitman-Liste Omaha-Liga` (1 x ausdrucken)
– Formular `CheckIn-Liste Omaha-Liga` (2 x ausdrucken)
– Formular `Tischkarte Omaha-Liga` (2 x ausdrucken)

(c) Gespielt wird an 2 parallel laufenden Sit&Go-Tischen. An jedem Sit&Go-Tisch spielt nur ein Spieler pro Team.

(d) Zunächst werden die 2 Spieler den 2 (verschiedenen) Tischen zugelost.

(e) Im Anschluss werden die 8 Sitzplätze pro Tisch zugelost.

(f) Jeder Spieler erhält 50.000 Chips
Hat er alle Chips verloren, ist er ausgeschieden und muss den Tisch verlassen. Er hat sich unverzüglich bei der Turnierleitung zu melden und die Erfassung seines Ergebnisses sicherzustellen.

(g) Die Blindlevelzeit beträgt 25 Minuten.

(h) Eine Spielpause findet nach jeweils 3 Blindstufen (ab 2017) statt.

(i) Blindstufen:

100 / 200
200 / 400
300 / 600

10 min. Pause

400 / 800
500 / 1.000
600 / 1.200

10 min. Pause

800 / 1.600
1.000 / 2.000
1.500 / 3.000

10 min. Pause

2.000 / 4.000
2.500 / 5.000
3.000 / 6.000

10 min. Pause

4.000 / 8.000
5.000 / 10.000

(Optionales Einfrieren der Blinds bei 5.000/10.000, wenn noch mehr als 3 Spieler im Spiel sind.
Danach weiter mit … )

6.000 / 12.000

10 min. Pause

8.000 / 16.000
10.000 / 20.000

(k) Die Tischsieger sind soweit möglich bzw. wenn vorhanden vor dem Banner mit PVB-Logo und Sponsoren-Logos zu fotografieren. Die Fotos sind umgehend nach dem Spieltag dem Spielleiter des PVB bzw. dessen Beauftragten zu übersenden.

(l) Das Gastgeber-Team erhält für die komplette und ordnungsgemäße Ausrichtung des Spieltages eine vorher festgelegte Vergütung. Bei Abweichung von den o. a. Regeln bzw. fehlerhafter Durchführung des Spieltages kann durch den PVB-Vorstand eine Kürzung der Vergütung vorgenommen werden.

(m) Es gilt die Spielordnung des Poker-Verbandes Berlin. Verstöße werden nach ´Verfehlungskatalog´ geahndet.


8. Wertungen Omaha-Liga:

(a) Platzwertung:
Jeder Platzierung im Turnier werden pro SitNGo-Tisch Punkte zugeordnet. Diese werden in der Vereinswertung und ggfs. in der Einzelspielerwertung (bei ordnungsgemäßer Meldung des Spielers zum Ligabeginn) registriert.

(b1) Platzierungen/Punkte generell (ab 2019 laut Vorstandsbeschluss am 02.02.2019):
Bei 8 Teams am Tisch zum Saisonbeginn = 13, 10, 7, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e)
Bei 7 Teams am Tisch zum Saisonbeginn = 12, 9, 6, 4, 3, 2, 1 Punkt(e)
Bei 6 Teams am Tisch zum Saisonbeginn = 11, 8, 5, 3, 2, 1 Punkt(e)

(b2) Platzierungen/Punkte generell (2017+2018 laut Vorstandsbeschluss am 10.10.2016):
Bei 8 Teams am Tisch zum Saisonbeginn = 12, 9, 7, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e)
Bei 7 Teams am Tisch zum Saisonbeginn = 11, 8, 6, 4, 3, 2, 1 Punkt(e)
Bei 6 Teams am Tisch zum Saisonbeginn = 10, 7, 5, 3, 2, 1 Punkt(e)

Der Spieler, der zuerst ausscheidet, erhält generell und unabhängig von der o. g. Punkteliste und nicht angetretenen Spielern nur 1 Punkt. (ab 2017 gestrichen)

(c) Nichtantreten = generell 0 Punkte + letzter Platz.
Das Nichtantreten eines oder mehrerer Spieler hat keine Auswirkungen auf die Punktevergabe der anderen Spieler.

(d) Platzierungen/Punkte in 2019 (bei 8 Teams am Tisch am ersten Spieltag laut Vorstandsbeschluss am 02.02.2019):

1. Platz = 13 Punkte
2. Platz = 10 Punkte
3. Platz = 7 Punkte
4. Platz = 5 Punkte
5. Platz = 4 Punkte
6. Platz = 3 Punkte
7. Platz = 2 Punkte
8. Platz = 1 Punkt

(e) Das Team bzw. die Teams mit den meisten Punkten an einem Spieltag ist/sind „Team-Tages-Sieger“. Die einzelnen Platzierungen der Spieler sind hierbei unrelevant. Demzufolge kann es bei Punktgleichheit auch mehrere „Team-Tages-Sieger“ geben.

(f) Bei Ausschluss/Austritt des Clubs/Vereins/Teams während der Spielsaison verfallen die bis dahin erzielten Punkte dieses Clubs/Vereins/Teams in der Vereinswertung und in der Einzelwertung. Die erzielten Punkte/Platzierungen der anderen Clubs/Vereine bleiben unverändert erhalten.
Gleichzeitig entscheidet der PVB-Vorstand, ob die Anzahl der Tische und die Punkteverteilung entsprechend angepasst werden, wenn nicht mehr alle bei Saisonbeginn gestarteten Teams mitspielen.


9. Reihenfolge Omaha-Vereins-Liga:

(a) Für die Reihenfolge der Clubs/Vereine zählt die erreichte Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Spielsaison.

(b) Bei Gleichstand der Punktzahl zählt die Anzahl der „Team-Tages-Siege“ (je mehr desto besser).

(c) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann zählt die Anzahl der Tischsiege (je mehr desto besser).

(d) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann zählt der direkte Vergleich der Team-Punkte an jedem Spieltag (je mehr Tage besser als das andere Team, desto besser).

(e) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann werden die Platzierungen des Teams verglichen
(zuerst 1.Plätze, dann 2.Plätze, dann 3.Plätze usw.).


10. Reihenfolge Omaha-Einzel-Liga:

(a) Für die Reihenfolge der Spieler(innen) zählt die erreichte Gesamtpunktzahl nach Abschluss der Spielsaison.

(b) Bei Gleichstand der Punktzahl zählt die Anzahl der Spieltage (je weniger desto besser).

(c) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann zählt die Anzahl der Tisch-/Tagessiege (je mehr desto besser).

(d) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann zählt der direkte Vergleich der Einzel-Punkte an jedem Spieltag (je mehr Tage besser als der andere Spieler, desto besser).

(e) Ist auch hier immer noch Gleichstand, dann werden die Platzierungen des Spielers verglichen
(zuerst 1.Plätze, dann 2.Plätze, dann 3.Plätze usw.).


11. Einstieg/Aufstieg/Abstieg in der Omaha-Vereins-Liga:

(a) Alle neuen Teams fangen in der jeweils untersten Liga an.

(b) Bei sieben Teams in einer Liga steigt der Erste (Platz 1) auf und der Letzte (in 2017 = Platz 8) ab.

(c) Ab acht Teams in einer Liga steigen die ersten Beiden (Platz 1 und 2) auf und die letzten Beiden (in 2017 = Platz 7 und 8) ab.

(d) Ein Abstieg aus der untersten Liga in der „alten“ Saison erfolgt nur, wenn in der „neuen“ Saison ausreichend Teams für eine „neue“ unterste Liga vorhanden sind.

(e) Bei Gleichstand in allen Vergleichspunkten (siehe 8. oben) kann der PVB-Vorstand eine abweichende Aufstiegs-/Abstiegs-Regelung durch Vorstandsbeschluss treffen. Diese Regelung ist dann verbindlich und unanfechtbar.

(f) PVB-Vereine haben die Möglichkeit, mehrere Teams (insg. max. 4) zu melden, wobei maximal ein Team mit gleichem Namen in der 1.Liga „ACE“ und maximal zwei Teams mit gleichem Namen in den anderen Ligen spielen dürfen. Ein Aufstieg (in eine Liga, in der bereits zwei gleichnamige Teams spielen) ist für ein drittes Team dementsprechend nicht möglich.

(g) Bei einem Abstieg in eine Liga, in der sich schon zwei andere gleichnamige Teams befinden, muss ein Team weiter absteigen und ggfs. die Liga verlassen.


12. Formulare für den Omaha-Liga-Spieltag:

Formular `Besondere Vorkommnisse` (1 x ausdrucken)
Formular `Hitman-Liste Omaha-Liga` (1 x ausdrucken)
Formular `CheckIn-Liste Omaha-Liga` (2 x ausdrucken)
Formular `Tischkarte Omaha-Liga` (2 x ausdrucken)