Meldeordnung Spieler / Dealer

(Stand 11.09.2024)


§ 1 Form und Umfang der Meldungen

§ 2 Antrag auf Mitgliedschaft im PVB Poker-Verband Berlin e.V.

§ 3 Anmeldung der Vereine/Clubs/Teams beim Verband (zur Spielsaison)

§ 4 Anmeldung der Vereins- und Clubmitglieder beim Verband (zur Spielsaison)

§ 5 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zum Liga-Spieltag)

§ 6 Anmeldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zur Omaha-Liga-Spielsaison)

§ 7 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zum Omaha-Liga-Spieltag)

§ 8 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zum PVB-Pokal)

§ 9 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zur Berliner Omaha-Pokereinzelmeisterschaft)

§ 10 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zur Berliner Pokereinzelmeisterschaft)

§ 11 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zum ChampionsTable und LadysTable)

§ 12 Meldung und Stellung der Vereins- und Clubmitglieder als Dealer/Floorman zum Liga-Spieltag (ORGA-Team)

§ 13 Meldung und Stellung der Vereins- und Clubmitglieder als Dealer/Floorman zum Omaha-Liga-Spieltag (ORGA-Team)

§ 14 Meldung und Stellung der Vereins- und Clubmitglieder als Dealer/Floorman zu den Pokereinzelmeisterschaften (ORGA-Team)

§ 15 Beitragszahlung- und Rückstände

§ 16 Vereinswechsel

§ 17 Doppelmitgliedschaft

§ 18 Vereinsfusion / Verschmelzung

§ 19 Abmeldung der Vereins- und Clubmitglieder beim Verband

§ 20 Meldepflichten gemäß Satzung

§ 21 Ligawechsel eines Spielers/einer Spielerin (Ace zu King und King zu Ace usw.)


§ 1 Form und Umfang der Meldungen

(a) Die Anmeldung der Teams und aller Spieler hat auf dem entsprechenden Meldebogen zu erfolgen. Sie hat schriftlich zu Händen der Geschäftsstelle des PVB oder per eMail an den PVB-Spielleiter zu erfolgen.
Nur Nachmeldungen dürfen formlos per eMail, in der Facebook-Gruppe für „PVB Club-/Vereinsvorstände und Teamkapitäne“ oder ggfs. in einer speziellen Facebook-Gruppe für den entsprechenden Wettbewerb erfolgen; hierbei sind jedoch alle notwendigen Angaben gemäß Punkt (b) zu machen. Meldungen auf anderem Weg, z.B. per Zuruf, Telefonat, Facebook-PN, Facebook-Messenger, SMS oder per Whatsapp sind unzulässig und somit ungültig.

(b) Zur ordnungsgemäßen Anmeldung gehören jeweils :

     – Nennung des Vor- und Zunamens,

     – soweit vorhanden : Spielername,

     – Geburtsdatum,

     – Facebook-Name (zwecks Hinzufügen zur FB-Gruppe „PVB-Mitgliederforum“),

     – ggfs. Mitgliedsnummer und

     – ggfs. digitales (Pass-)Bild (zur Veröffentlichung auf der Website).

(c) Die Anmeldung hat jeweils vollständig (mit allen notwendigen Angaben) zu erfolgen, da sonst kein Spielstart möglich ist.

(d) Die Anmeldung ist (nur) durch einen der beiden Mitglieder des PVB des jeweiligen Vereins oder durch einen Beauftragten (z.B. „PVB-Teamkapitän“) durchzuführen.

(e) Meldungen per eMail sind zu richten an : spielleiter1 (at) poker-verband.berlin

(f) Der PVB behält sich vor, Personalausweis, Reisepass oder sonstige amtliche Dokumente einzusehen, um die Richtigkeit der Anmeldungen zu überprüfen. Der Nachweis der Spielberechtigung kann auch durch Vorlage eines Spielerpasses des Vereins/Clubs erfolgen.

(g) Bei Verspätung oder Unterlassen einer notwendigen Spieler-Meldung hat der entsprechende Verein/Club eine Strafgebühr entsprechend des „Verfehlungs-/Strafenkatalog des PVB“ an den Verband zu zahlen.


§ 2 Antrag auf Mitgliedschaft im PVB Poker-Verband Berlin e.V.

(a) Im Verbandsgebiet bestehende Pokervereine und Clubs oder Vereine mit Pokerabteilungen können die Mitgliedschaft im Berliner Pokerverband schriftlich beantragen.

(b) Die Aufnahme von Clubs/Vereinen anderer Bundesländer ist auf Antrag möglich.

(c) Alle Vereine/Clubs, die beitragspflichtiges Mitglied im PVB werden wollen bzw. ihre Mitgliedschaft verlängern wollen und am laufenden Spielbetrieb des PVB teilnehmen möchten, haben sich unbedingt schriftlich und fristgemäß auf dem entsprechenden Antragsformular/Meldebogen beim Verband zu melden. Dieses Antragsformular/Meldebogen ist dem PVB-Spielleiter des PVB bis zum Ablauf der Meldefrist möglichst per E-Mail zu übersenden. Alle nach Ablauf der Meldefrist eingehende Formulare/Meldebögen können, müssen aber nicht vom PVB-Vorstand im laufenden Geschäftsjahr bzw. in der laufenden Spielsaison berücksichtigt werden.
(Termin für das Geschäftsjahr/Spielsaison 2024 : 01.01.2024, 23:59 Uhr)
(Termin für das Geschäftsjahr/Spielsaison 2025 : 01.01.2025, 23:59 Uhr).

Antrag/Verlängerung PVB-Mitgliedschaft 2024 für Vereine/Clubs: PVB-Antragsformular 2024

Mitgliedermeldebogen 2024 für PVB-Vereine/Clubs: PVB-Mitgliedermeldebogen 2024

(d) Die Aufnahme von ordentlichen Mitgliedern erfolgt befristet. Die befristete Mitgliedschaft beträgt für Clubs und Vereine mindestens 1 Jahr und bis zum Ende des Geschäftsjahres (= Kalenderjahr). Der Vorstand berät über die weitere Mitgliedschaft des Clubs/Vereins.

(e) Die Spielleitung ist berechtigt, die Mitglieds-Vereine/-Clubs/-Teams in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.


§ 3 Anmeldung der Vereine/Clubs/Teams beim Verband (zur Spielsaison)

(a) Alle Teams, die am laufenden Spielbetrieb des PVB teilnehmen möchten, haben sich unbedingt schriftlich auf dem entsprechenden Meldebogen beim Verband zu melden. Dieser Meldebogen ist dem PVB-Spielleiter des PVB bis zum Ablauf der Meldefrist möglichst per E-Mail zu übersenden. Alle nach Ablauf der Meldefrist eingehende Meldebögen können, müssen aber nicht vom PVB-Vorstand in der laufenden Spielsaison berücksichtigt werden.
(Termin für die Liga 2024 : 01.01.2024, 23:59 Uhr)
(Termin für die Liga 2025 : 01.01.2025, 23:59 Uhr).

Team- und Spieler-Meldebogen 2024 für PVB-Erst-Teams: PVB-Erst-Team-Anmeldebogen 2024

Spieler-Meldebogen 2024 (z.B. für Nachmeldungen) für PVB-Erst-Teams: PVB-Erst-Team Spieler-Meldebogen 2024

Team- und Spieler-Meldebogen 2024 für PVB-Zweit-/Dritt-Teams: PVB-Zweit/Dritt-Team-Anmeldebogen 2024

Spieler-Meldebogen 2024 (z.B. für Nachmeldungen) für PVB-Zweit-/Dritt-Teams: PVB-Zweit/Dritt-Team Spieler-Meldebogen 2024

Team- und Spieler-Meldebogen 2024 für Nicht-PVB- bzw. Freie-Teams: Formular `Team-Meldebogen Liga 2024` für Freie Teams/Nicht-PVB-Mitglieder

(b) PVB-Vereine/-clubs haben die Möglichkeit, mehrere Teams (insg. max. 4) zu melden, wobei maximal ein Team mit gleichem Namen (bzw. vom gleichen Verein/Club) in der 1.Liga „ACE“ und maximal zwei Teams mit gleichem Namen (bzw. vom gleichen Verein/Club) in den anderen Ligen spielen dürfen.

(c) Die Anmeldung für die PVB-Liga 2024 ist erst mit Übersendung des entsprechenden Anmeldebogens und kompletter Zahlung des entsprechenden Ligabeitrages 2024 gültig !

(d) Teams, die in der nachfolgenden Saison nicht gemeldet werden oder ihre Anmeldung zurückziehen (Meldefrist liegt ab 2018 immer vor dem letzten Spieltag der laufenden Saison, in 2024 also in der 1. Liga „ACE“ am 08.12.2024, 11:59 Uhr und in der 2. Liga „KING“ am __.__.2024, 11:59 Uhr), sind automatisch Absteiger. (neu ab 2018)
Diese Saisonmeldung kann ohne Spielernamen erfolgen (mindestens Seite 1 des Team-Anmeldebogens).

(e) Die Spielleitung ist berechtigt, die gemeldeten Vereine/Clubs/Teams in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.


§ 4 Anmeldung der Vereins- und Clubmitglieder beim Verband (zur THNL-Spielsaison)

(a) Alle am Spielbetrieb des PVB teilnehmenden Vereins- und Clubmitglieder sind dem Verband zu melden
(Termin für die THNL-Liga 2024 : 01.01.2024, 23:59 Uhr)
(Termin für die THNL-Liga 2025 : 01.01.2025, 23:59 Uhr).

(b) Änderungen der Meldedaten sind jeweils umgehend mitzuteilen.

(c) Nachmeldungen von Spielern sind unbedingt schriftlich bis zum Meldeschluß für den jeweiligen Spieltag zu erfolgen.

(d) Clubs (PVB-Mitglieder) müssen bis zum Beginn des Spieljahres mindestens sieben aktive Mitglieder melden.

(e) Nur die dem PVB gemeldeten Mitglieder (vollständige Angaben) dürfen an den PVB-Veranstaltungen, -wettbewerben bzw. -spieltagen teilnehmen und haben das Recht, Mitglied in der geschlossenen Facebook-Gruppe „PVB-Mitgliederforum“ zu sein.

(f) Die Spielleitung ist berechtigt, die gemeldeten Spieler vor dem Spieltag in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.

Wichtiger Hinweis (Beschluß des PVB-Vorstandes):
(g) Spieler/innen, die sich in der THNL-Liga-Spielsaison 2024 in einem freien Team (anstatt im Team ihres Vereins/Clubs) angemeldet haben, sind in der Berliner Pokereinzelmeisterschaft 2024 (THNL) nicht startberechtigt. Es zählt nicht nur das tatsächliche Spielen, sondern bereits die Anmeldung.


§ 5 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zum Liga-Spieltag)

(a) Die 4 Spieler/innen, die am THNL-Liga-Spieltag (Texas Holdem) starten sollen, müssen bis spätestens Samstag, 10:00 Uhr vor dem jeweiligen Spieltag schriftlich gemeldet werden (zusätzliche Meldung neben der Meldung zur Spielsaison gemäß §2).

(b) Es hat unbedingt eine schriftliche Nominierung für den Spieltag zu erfolgen, und zwar nur per eMail an den PVB-Spielleiter oder in der Facebook-Gruppe für die Teamchefs und Vorstände (möglichst im entsprechenden Thread). Andere Meldewege sind nicht zulässig.

(c) Ein Austausch der gemeldeten Spieler/innen nach Ablauf der Meldefrist, z.B. am CheckIn-Counter, ist nur bis spätestens 30 Minuten vor Spielstart möglich.

(d) Ein/e Spieler/in darf nur gemeldet werden, wenn die (ggfs. gemäß § 20 zu beachtende) Sperre von 2 Spieltagen (bei einem Wechsel der Liga) abgelaufen ist. Zuwiderhandlungen bzw. Betrugsversuche können bestraft werden.

(e) Ein/e Spieler/in darf nur gemeldet werden, wenn er in der selben Saison noch nicht für einen anderen Verein/Club gespielt hat (z.B. Mitglied in mehreren Vereinen/Clubs bzw. Mitglied in einem neuen Verein/Club). Zuwiderhandlungen bzw. Betrugsversuche können bestraft werden.

(f) Die Spielleitung ist berechtigt, die gemeldeten Spieler vor dem Spieltag in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.


§ 6 Anmeldung der Vereins- und Clubmitglieder beim Verband (zur Omaha-Liga-Spielsaison)

Team-/Spieler-Meldebogen für die Omaha-Liga 2024: Formular `Team-Meldebogen Omaha-Liga 2024`

(a) Alle an der Omaha-Liga des PVB teilnehmenden Vereins- und Clubmitglieder sind dem Verband zu melden.
(Termin für die Omaha-Liga 2024 : 01.01.2024, 23:59 Uhr)
(Termin für die Omaha-Liga 2025 : 01.01.2025, 23:59 Uhr)

(b) Änderungen der Meldedaten sind dem PVB-Spielleiter umgehend schriftlich mitzuteilen.

(c) Nachmeldungen sind dem PVB-Spielleiter umgehend schriftlich mitzuteilen. Spieler können ordentlich (siehe § 1 der Meldeordnung) nachgemeldet werden, wenn sie noch nicht in einem anderen Team gemeldet wurden und/oder in einem anderen Team gespielt haben. Das gleiche gilt für Neumitglieder in einem Verein/Club. Nachmeldungen von Spielern sind unbedingt bis zum Meldeschluß für den jeweiligen Spieltag zu erfolgen.

(d) PVB-Vereine haben die Möglichkeit, mehrere Teams (insg. max. 4) zu melden, wobei maximal ein Team mit gleichem Namen in der 1.Liga „ACE“ und maximal zwei Teams mit gleichem Namen in den anderen Ligen spielen dürfen.

(e) Die Meldung der Mannschaft hat unbedingt auf dem entsprechenden Meldebogen (siehe § 1 der Meldeordnung) zu erfolgen. Dieser Meldebogen ist dem PVB-Spielleiter bis zum Ablauf der Meldefrist möglichst per E-Mail zu übersenden.

(f1) Die Anmeldung für die PVB-Omaha-Liga 2024 ist erst mit Übersendung des entsprechenden Anmeldebogens und Zahlung des Ligabeitrages 2024 (Eingang bis zum 10.01.2024 auf dem PVB-Konto zählt) gültig !
(f2) Die Anmeldung für die PVB-Omaha-Liga 2025 ist erst mit Übersendung des entsprechenden Anmeldebogens und Zahlung des Ligabeitrages 2025 (Eingang bis zum 10.01.2025 auf dem PVB-Konto zählt) gültig !

(g) Jedes Team muss bis zur Meldefrist mindestens zwei Spieler melden.

(h) Nur die dem PVB gemeldeten Spieler in der Omaha-Liga dürfen an den entsprechenden PVB-Omaha-Veranstaltungen, -wettbewerben bzw. -spieltagen teilnehmen und haben das Recht, Mitglied in der geschlossenen Facebook-Gruppe „PVB-Omaha-Liga“ zu sein.

(i) Die Spielleitung ist berechtigt, die gemeldeten Spieler in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.

Regel ist für 2019 und 2020 ausgesetzt und gilt erst wieder ab 2021 (Beschluß MV 30.11.18+24.01.20):
(j) Spieler/innen, die sich in der Omaha-Liga-Spielsaison in einem freien Team (anstatt im Team ihres Vereins/Clubs) angemeldet haben, sind in der Berliner Omaha-Pokereinzelmeisterschaft der selben Saison nicht startberechtigt. Es zählt nicht nur das tatsächliche Spielen, sondern bereits die Anmeldung.


§ 7 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zum Omaha-Liga-Spieltag)

(a) Die 2 Spieler/innen, die am Omaha-Liga-Spieltag starten sollen, müssen bis spätestens Freitag, 10:00 Uhr vor dem jeweiligen Spieltag schriftlich gemeldet werden (zusätzliche Meldung neben der Meldung zur Spielsaison gemäß §4).

(b) Es hat unbedingt eine schriftliche Nominierung für den Spieltag zu erfolgen, und zwar nur per eMail an den PVB-Spielleiter, in der FB-Gruppe für „PVB Club-/Vereinsvorstände und Teamkapitäne“ oder in der speziellen FB-Gruppe für die „PVB-Omaha-Liga“ (möglichst im entsprechenden Thread). Andere Meldewege (insbesondere per FB-PN, SMS oder WhaatsApp sind nicht zulässig.

(c) Ein Austausch der gemeldeten Spieler/innen nach Ablauf der Meldefrist, z.B. am CheckIn-Counter, ist nur bis spätestens 15 Minuten vor Spielstart möglich.

(d) Die Spielleitung ist berechtigt, die gemeldeten Spieler vor dem Spieltag in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.


§ 8 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zum PVB-Pokal)

Team-/Spieler-Meldebogen für den PVB-Pokal 2024: Formular `Team-Meldebogen PVB-Pokal 2024`

(a) Für den PVB-Pokal 2024 ab dem 01.02.2024 (Gruppenphase)
gilt als Anmeldefrist der 01.01.2024, 23:59 Uhr.

(b) Nur in Ausnahmefällen ist eine kurzfristige Änderung möglich.

(c) Nur neu in den Verein/Club eingetretene Mitglieder können jederzeit vor dem entsprechenden Spieltag beim PVB nachgemeldet werden.

(d) Die Spielleitung ist berechtigt, die gemeldeten Spieler vor dem Spieltag in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.


§ 9 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zur Berliner OPEM Omaha-Pokereinzelmeisterschaft 2024)

(a) Für die Berliner Omaha-Pokereinzelmeisterschaft 2024 am So, 15.09.24 (Heat 1) + Sa, 21.09.24 (Heat 2) gilt als Anmeldefrist Sonntag, der 18.08.2024, 23:59 Uhr (ca. 4 Wochen vor Heat 1).

PVB-Formular Spieler-Meldungen für Heats OPEM 2024 : PVB-Formular Spieler-Meldungen für Heats OPEM 2024

Die Anmeldung der Einzelspieler hat verbindlich durch den Vereins-/Clubvorstand oder deren (uns benannten) Beauftragten bis zur Anmeldefrist zu erfolgen und ist an „spielleiter1@poker-verband.berlin“ oder in Facebook in der Gruppe „PVB Club-/Vereinsvorstände + PVB-Teamkapitäne“ zu melden !
Meldungen durch die Spieler/innen selbst/direkt oder in anderen FB-Gruppen oder per WhatsApp oder als PN im Facebook-Messenger oder per SMS oder per Anruf oder … oder … gelten NICHT !!!
Erfolgt bis zu diesem Termin keine Meldung, besteht kein Anrecht auf einen Startplatz (ohne Ausnahmen, eMails also rechtzeitig abschicken, der Empfang wird von uns bestätigt).

(b) Nur in begründeten Ausnahmefällen ist eine kurzfristige Änderung möglich.

(c) Es dürfen nur Spieler/innen gemeldet werden, die in der Omaha-Liga-Spielsaison 2024 nicht in einem (anderen) freien Team gespielt haben und aktives Mitglied im Verein/Club sind. Teilnahmeberechtigt sind (nur) alle dem PVB-Spielleiter gemeldeten Mitglieder in den aktiven Vereinen/Clubs. Im Zweifelsfall ist auf Anforderung des PVB-Vorstands das entsprechende Mitgliedsformular vorzulegen.

(d) Weitere Voraussetzungen in 2024:
1.) der entsprechende Verein/Club ist seinen Beitragsverpflichtungen bis einschließlich Monat September 2024 nachgekommen und es bestehen keine Beitrags- und Strafrückstände !
2.) Spieler ist am So, 21.07.2024 (8 Wochen vor Heat 1) aktives Mitglied in dem entsprechenden Verein/Club und wurde dem Spielleiter als solches rechtzeitig bzw. fristgemäß gemeldet.

Weitere Voraussetzungen für die Teilnahme am Finale (falls in der Spielbank):
3.) Spieler(in) ist volljährig ,
4.) Spieler(in) ist in der Spielbank nicht gesperrt und
5.) Spieler(in) kann einen gültigen Ausweis/Reisepass vorzeigen.

(e) Die Vorstände/Chefs aller Vereine/Clubs/Teams dürfen erst einmal unbegrenzt Teilnehmer melden. Je nach Interesse und Anzahl der bereitstehenden Dealer wird dann kurzfristig entschieden, ob eine Begrenzung der Teilnehmerzahl pro Verein/Club stattfinden muss.

(f) Bei Durchführung von mehreren getrennten Heats muss jeder Verein/Club pro Heat zunächst die Spieler/innen gleichmäßig verteilt melden.
Gemeldete Nachrücker werden gleichmäßig von allen Vereinen/Clubs berücksichtigt, sofern noch Plätze frei sind.

(g) Es dürfen nur aktive Vereinsmitglieder der Pokervereine/-Clubs (nur PVB-Mitglieder) teilnehmen.

(h) Korrekturen der Nominierungen für die Berliner OMAHA-Pokereinzelmeisterschaft 2024 sind nur bis Sonntag, 08.09.2024, 23:59 Uhr (1 Woche vor Heat 1) möglich, danach nur im gut begründeten Ausnahmefall.

(i) Die Spielleitung ist berechtigt, die gemeldeten Spieler vor dem Spieltag in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.


§ 10 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zur Berliner PEM Pokereinzelmeisterschaft THNL 2024)

(a) Für die Berliner Pokereinzelmeisterschaft 2024 (Texas Holdem) am Sa, 09.11.24 (Heat 1) + So, 17.11.24 (Heat 2) + So, 24.11.24 (Heat 3) gilt als Anmeldefrist Sonntag, der 13.10.2024, 23:59 Uhr (ca. 4 Wochen vor Heat 1).

PVB-Formular Spieler-Meldungen für Heats THNL-PEM 2024 : PVB-Formular Spieler-Meldungen für Heats THNL-PEM 2024

Die Anmeldung der Einzelspieler hat verbindlich durch den Vereins-/Clubvorstand oder deren (uns benannten) Beauftragten bis zur Anmeldefrist zu erfolgen und ist an „spielleiter1@poker-verband.berlin“ oder in Facebook in der Gruppe „PVB Club-/Vereinsvorstände + PVB-Teamkapitäne“ zu melden !
Meldungen durch die Spieler/innen selbst/direkt oder in anderen FB-Gruppen oder per WhatsApp oder als PN im Facebook-Messenger oder per SMS oder per Anruf oder … oder … gelten NICHT !!!
Erfolgt bis zu diesem Termin keine Meldung, besteht kein Anrecht auf einen Startplatz (ohne Ausnahmen, eMails also rechtzeitig abschicken, der Empfang wird von uns bestätigt).

(b) Nur in Ausnahmefällen ist eine kurzfristige Änderung möglich.

(c) Es dürfen nur Spieler/innen gemeldet werden, die in der Liga-Spielsaison 2024 (Texas Holdem) nicht in einem (anderen) freien Team gespielt haben und aktives Mitglied im Verein/Club sind. Teilnahmeberechtigt sind (nur) alle dem PVB-Spielleiter gemeldeten Mitglieder in den aktiven Vereinen/Clubs. Im Zweifelsfall ist auf Anforderung des PVB-Vorstands das entsprechende Mitgliedsformular vorzulegen.

(d) Weitere Voraussetzungen in 2024:
1.) der entsprechende Verein/Club ist seinen Beitragsverpflichtungen bis einschließlich Monat Oktober 2024 nachgekommen und es bestehen keine Beitrags- und Strafrückstände !
2.) Spieler ist am Sa, 14.09.2024 (8 Wochen vor Heat 1) aktives Mitglied in dem entsprechenden Verein/Club und wurde dem Spielleiter als solches rechtzeitig bzw. fristgemäß gemeldet.

Weitere Voraussetzungen für die Teilnahme am Finale (falls in der Spielbank):
3.) Spieler(in) ist volljährig ,
4.) Spieler(in) ist in der Spielbank nicht gesperrt und
5.) Spieler(in) kann einen gültigen Ausweis/Reisepass vorzeigen.

(e) Die Startplätze sind pro Verein/Club zunächst auf 15 Plätze begrenzt, um eine Chancengleichheit zu gewährleisten. Sollten Plätze von Vereinen/Clubs nicht benötigt werden, können (müssen aber nicht) diese an andere Vereine/Clubs vergeben werden.

(f) Bei Durchführung von max. 3 getrennten Heats darf jeder Verein/Club pro Heat zunächst 5 Spieler/innen melden.
Gemeldete Nachrücker werden gleichmäßig von allen Vereinen/Clubs berücksichtigt, sofern noch Plätze frei sind.

(g) Es dürfen nur aktive Vereinsmitglieder der Pokervereine/-Clubs (nur PVB-Mitglieder) teilnehmen.

(h) Korrekturen der Nominierungen für die Berliner THNL-Pokereinzelmeisterschaft 2024 sind nur bis Sonntag, 03.11.2024, 23:59 Uhr (ca. 1 Woche vor Heat 1) möglich, danach nur im begründeten Ausnahmefall.

(i) Die Spielleitung ist berechtigt, die gemeldeten Spieler vor dem Spieltag in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.


§ 11 Meldung der Vereins- und Clubmitglieder als Spieler (zum ChampionsTable und LadysTable)

(a) Die Vereinsmeister der 10 besten Vereine/Clubs (beginnend in 1. Liga „ACE“, dann 2. Liga „KING“, in 2019 = 9 aus der 1.Liga und 1 aus der 2.Liga) und damit Teilnehmer am Championstable (Meister der Vereinsmeister) müssen mind. eine Woche vorher gemeldet werden. Der Vereinsmeister oder der Jahresranglistensieger ist durch den jeweiligen Vorstand zu belegen. Eine Meldung ist nur möglich, wenn der gesamte Beitrag und alle Strafen für das entsprechende Spieljahr bezahlt wurden.

Hinweis: Die Meldefrist für den ChampionsTable 2024 (voraussichtlich am 25.01.2025) endet somit am Freitag, 17.01.2025, 23:59 Uhr.

(b) Die 10 besten Vereine/Clubs (beginnend in 1. Liga „ACE“, dann 2. Liga „KING“, in 2019 = 9 aus der 1.Liga und 1 aus der 2.Liga) dürfen zum LadysTable eine (weibliche) Spielerin nominieren. Diese Spielerin muss im Jahr 2024 (nur) aktives und gemeldetes Mitglied im entsprechenden Verein/Club gewesen sein und muss mind. eine Woche vorher gemeldet werden. Eine Meldung ist nur möglich, wenn der gesamte Beitrag und alle Strafen für das entsprechende Spieljahr bezahlt wurden.

Hinweis: Die Meldefrist für den LadysTable 2024 (voraussichtlich am 25.01.2025) endet somit am Freitag, 17.01.2025, 23:59 Uhr.

(c) Die Spielleitung ist berechtigt, die gemeldeten Spieler vor dem Spieltag in den entsprechenden FB-Gruppen bzw. im „PVB-Mitgliederforum“ zu veröffentlichen.


§ 12 Meldung und Stellung der Vereins- und Clubmitglieder als Dealer/Floorman zum Liga-Spieltag (ORGA-Team)

(a) Jedes Team (nur PVB-Mitglieder) hat pro Spieltag (Liga „ACE“ oder „KING“ entsprechend im Wechsel mit dem eigenen Spieltag) 1 Dealer/in oder einen Floorman kostenlos zu stellen und vorher zu melden.

(b) Regelung ab 01/2019:
Nicht-PVB-Mitglieder bzw. Freie Teams haben die Möglichkeit, pro Spieltag in der entsprechend anderen Liga eine/n Dealer/in zu stellen. Dabei haben Sie sich dann an alle nachfolgenden Regeln zu halten. Pro Spieltag, an dem sie in der jeweils anderen Liga einen Dealer ordnungsgemäß stellen, erhält das freie Team 10,- EUR pro Dealer-Tag am Saisonende zurück.

(c) Die Meldung der Dealer/innen bzw. des Floormans hat bis spätestens Mittwoch, 12:00 Uhr vor dem jeweiligen Spieltag unbedingt schriftlich zu erfolgen, und zwar nur per eMail an den PVB-Spielleiter oder in der FB-Gruppe für „PVB Club-/Vereinsvorstände und Teamkapitäne“ (möglichst im entsprechenden Thread). Andere Meldewege (insbesondere per FB-PN, SMS, Anruf oder WhaatsApp sind nicht zulässig. Andernfalls wird eine Strafe gemäß „Strafenkatalog des PVB“ fällig. Die Strafe darf ggf. vom PVB-Kassenwart von den anderen auszuzahlenden Vergütungen abgezogen werden.

(d) Aus dem Pool der gemeldeten Dealern wählt der Spielleiter (möglichst gleichmäßig) die notwendige Anzahl von Dealern (2024 in der Regel 6+1 in der 1.Liga und 6+1 in der 2.Liga) aus. Welcher Verein/Club wie viele Dealer an einem bestimmten Spieltag zu stellen hat, ist aus einer entsprechenden Übersicht ersichtlich (Dealer-Übersicht 2024).

(e) Regelung ab 2017:
Bei Nichterscheinen eines gemeldeten und ausgewählten Dealers darf der entsprechende Verein/Club am nächsten Spieltag einen Spieler weniger (also i.d.R. nur 3) melden (auch saisonübergreifend). Werden trotzdem 4 Spieler(innen) gemeldet, erfolgt durch den Floorman mittels Losverfahren am Spieltag die Auswahl, welche Spieler(innen) spielberechtigt sind.

(f) Regelung ab 2017:
Sollte der (eigentlich) gemeldete und ausgewählte Dealer nicht zum Spieltag erscheinen, entfällt die Strafe nur, falls vom stellenden Verein/Club ein Ersatzdealer selbstständig organisiert wird, dieser pünktlich zur Spieltagsvorbereitung erscheint (i.d.R. 1 Stunde vor Spielbeginn) und den gesamten Spieltag tätig ist.

(g) Der Vorstand hat das Recht, im Wiederholungsfall höhere Strafen auszusprechen.

(h) Regelung ab 07/2018 bis 08/2018:
Sollte der gemeldete/ausgewählte Dealer verspätet zum Spieltag erscheinen oder vor dem Ende des Spieltages diesen ohne Zustimmung des Floorman verlassen, ist vom entsprechenden Verein/Club eine Strafe zu zahlen. Der Vorstand hat das Recht, im Wiederholungsfall höhere Strafen auszusprechen.

(i) Regelung ab 09/2018:
Sollte der gemeldete/ausgewählte Dealer verspätet (1-45 min. vor Spielbeginn) zum Spieltag erscheinen, ist vom entsprechenden Verein/Club eine Strafe zu zahlen. Der Vorstand hat das Recht, im Wiederholungsfall höhere Strafen auszusprechen.
Sollte der gemeldete/ausgewählte Dealer vor dem Ende des Spieltages diesen ohne Zustimmung des Floorman verlassen, darf der entsprechende Verein/Club am nächsten Spieltag einen Spieler weniger (also i.d.R. nur 3) melden (auch saisonübergreifend). Werden trotzdem 4 Spieler(innen) gemeldet, erfolgt durch den Floorman mittels Losverfahren am Spieltag die Auswahl, welche Spieler(innen) spielberechtigt sind.
Um die Dealer eindeutig zuordnen zu können, ist es ab sofort Pflicht, bei der Meldung der Dealer eindeutig das Team zu benennen, für welches der Dealer gemeldet wird.


§ 13 Meldung und Stellung der Vereins- und Clubmitglieder als Dealer/Floorman zum Omaha-Liga-Spieltag (ORGA-Team)

(a) Jedes teilnehmende Team hat pro Saison einen Spieltag auszurichten, und zwar durch Stellung der Location, Equipment, Dealer und Floorman.

(b) Die Meldung des gewünschten Spieltags (als ORGA-Team) hat bis zum separat veröffentlichten Termin zu erfolgen. Dabei sind in der Regel nur Termine zu verwenden, die von der Spielleitung im Spiel-Jahresplan veröffentlicht wurden (gilt ab 2023).

(c) Eine Meldung der Dealer/innen bzw. des Floormans an den Spielleiter ist nicht notwendig.

(d) Sollte es einem Team nicht möglich sein, den entsprechenden (gewählten) Spieltag auszurichten, besteht die Möglichkeit, den Termin rechtzeitig abzugeben oder einmalig zu verschieben. Der neue Termin muss mindestens 1 Monat vorher bekannt gegeben werden.

(e) (Nur) für den komplett ausgerichteten Spieltag erhält der entsprechende Verein/Club eine festgelegte Vergütung überwiesen. Diese ist für alle Dealer+Floorman+Location, unabhängig davon, wie viele Dealer anwesend sind oder ob ein Spieler gleichzeitig als Dealer fungiert.

(f) Der Vorstand hat das Recht, Strafen auszusprechen, wenn der Spieltag nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird (insbesondere, wenn nicht ausreichend Dealer zur Verfügung stehen bzw. standen.


§ 14 Meldung und Stellung der Vereins- und Clubmitglieder als Dealer/Floorman zu den Pokereinzelmeisterschaften (ORGA-Team)

(a) Jeder Verein/Club hat entsprechend seiner zur Pokereinzelmeisterschaft >angemeldeten< Spieler eine bestimmte Anzahl an Dealern/innen (bzw. Floorman) pro Heat kostenlos zu stellen und vorher zu melden. Die Anzahl wird vorher vom PVB-Spielleiter festgelegt (Wichtung der >angemeldeten< [nicht der tatsächlich teilnehmenden] Spieler im Verhältnis zur Anzahl der benötigten Dealer/innen).
Wird vom Verein/Club nicht die festgelegte Anzahl an Dealern gestellt, kann von der Spielleitung ein nominierter Spieler als Dealer eingesetzt werden bzw. die Anzahl der berechtigten Spieler für den entsprechenden Verein/Club gemindert werden.

(b) Jeder Verein/Club hat entsprechend seiner zum Finale der Pokereinzelmeisterschaft >qualifizierten< Spieler eine bestimmte Anzahl an Dealern/innen (bzw. Floorman) im Finale kostenlos zu stellen und vorher zu melden. Die Anzahl wird vorher (sofort nach den Heats) vom PVB-Spielleiter festgelegt (Wichtung der >qualifizierten< [nicht der tatsächlich teilnehmenden] Spieler im Verhältnis zur Anzahl der benötigten Dealer/innen).
Wird vom Verein/Club nicht die festgelegte Anzahl an Dealern gestellt, kann von der Spielleitung ein nominierter Spieler als Dealer eingesetzt werden bzw. die Anzahl der berechtigten Spieler für den entsprechenden Verein/Club gemindert werden.

(c) Die Meldung der Dealer/innen bzw. des Floormans für die Heats hat bis spätestens Montag vor Heat 1 (23:59 Uhr) schriftlich zu erfolgen. Andernfalls wird eine Strafe gemäß „Strafenkatalog des PVB“ fällig. Die Strafe darf ggfs. vom PVB-Kassenwart von anderen auszuzahlenden Vergütungen abgezogen werden.

(d) Die Meldung der Dealer/innen bzw. des Floormans für das Finale hat bis spätestens Montag vor dem Finale (23:59 Uhr) schriftlich zu erfolgen. Andernfalls wird eine Strafe gemäß „Strafenkatalog des PVB“ fällig. Die Strafe darf ggfs. vom PVB-Kassenwart von anderen auszuzahlenden Vergütungen abgezogen werden.

(e) Welcher Verein/Club wie viele Dealer in einem bestimmten Heat zu stellen hat, ist aus einer entsprechenden Übersicht ersichtlich (Dealerübersicht 2022).

(f) Bei verspätetem Erscheinen eines gemeldeten und ausgewählten Dealers hat der entsprechende Verein/Club eine Strafgebühr entsprechend des „Verfehlungs-/Strafenkatalog des PVB“ an den Verband zu zahlen. Die Strafgebühr darf ggfs. vom PVB-Kassenwart von den anderen auszuzahlenden Vergütungen abgezogen werden.

(g) Bei Nichterscheinen eines gemeldeten und ausgewählten Dealers hat der entsprechende Verein/Club eine Strafgebühr entsprechend des „Verfehlungs-/Strafenkatalog des PVB“ an den Verband zu zahlen oder die mögliche Spielerzahl des entsprechenden Vereins/Club wird entsprechend gemindert (im gleichen oder in einem der folgenden Heats). Die Strafgebühr darf ggfs. vom PVB-Kassenwart von den anderen auszuzahlenden Vergütungen abgezogen werden.

(h) Sollte der (eigentlich) gemeldete und ausgewählte Dealer nicht zum Spieltag erscheinen, entfällt die Strafe nur, falls vom stellenden Verein/Club ein Ersatzdealer selbstständig organisiert wird, dieser pünktlich zur Spieltagsvorbereitung erscheint (60 min. vor Turnierbeginn) und den gesamten Spieltag tätig ist.

(i) Der PVB-Vorstand hat das Recht, im Wiederholungsfall höhere Strafen auszusprechen.

(j) Omaha-Pokereinzelmeisterschaft 2023:
Dealer-Anmeldefrist für die Heats : Montag, 09.09.2024, 23:59 Uhr (Mo vor Heat 1).
Dealer-Anmeldefrist für das Finale : Montag, 07.10.2024, 23:59 Uhr (Mo vor Finale)

(k) THNL-Pokereinzelmeisterschaft 2024:
Dealer-Anmeldefrist für die Heats : Montag, 04.11.2024, 23:59 Uhr (Mo vor Heat 1).
Dealer-Anmeldefrist für das Finale : Montag, 09.12.2024, 23:59 Uhr (Mo vor Finale)


§ 15 Beitragszahlung- und Rückstände

(a) Eingetragene Vereine (e.V.) haben laut Satzung monatlich 20,- EUR Vereinsbeitrag an den PVB zu zahlen. Sie können keine Mitglieder zum Liga-Spielbetrieb anmelden, wenn ein Beitragsrückstand von mehr als zwei Monatsbeiträgen besteht.

(b) Vereine und Clubs können keine Mitglieder zur Berliner Pokermeisterschaft und zur Berliner Omaha-Pokermeisterschaft anmelden, solange nicht alle PVB-Beiträge+Strafen (komplett) bis einschließlich Oktober des lfd. Jahres bezahlt sind.

(c) Die Mitglieder eines Vereins/Club sind bei der Berliner Pokereinzelmeisterschaft und der Berliner Omaha-Pokereinzelmeisterschaft nur startberechtigt, wenn die PVB-Beiträge+Strafen (komplett) bis einschließlich November des lfd. Jahres bezahlt sind.

(d) Die Mitglieder eines Vereins/Club sind beim ChampionsTable, LadysTable und Sideevent (i.d.R. im Januar) nur startberechtigt, wenn die PVB-Beiträge+Strafen bis einschließlich Dezember des Vorjahres komplett bezahlt sind.

(e) Clubs und Vereine ohne e.V. (Ausnahme Gründungsmitglieder) müssen die Vereinsbeiträge für das gesamte Geschäftsjahr (240,- EUR) im Voraus, spätestens bis zum 01.01. des Jahres an den PVB entrichten.

(f) Zweit-/Dritt- und Viert-Teams (eines PVB-Vereins/-Clubs) müssen den Liga-Beitrag (150,-EUR) spätestens bis zum 01.01. des Jahres entrichten (Anmeldung ist dann erst gültig).

(g) Nicht-PVB-Teams (Freie Teams) müssen den Liga-Beitrag (200,-EUR) spätestens bis zum 01.01. des Jahres entrichten (Anmeldung ist dann erst gültig).

(h) PVB-Teams (nur das erste) müssen keinen Liga-Beitrag entrichten.

(i) Gemäß § 10 Nr. 4 (a) der Satzung ist ein Beitragsrückstand von mehr als 2 Monaten ein Kündigungsgrund.

(k) Die Beitragszahlung hat gemäß Satzung unbar auf das Konto des PVB vor Spielermeldung zu erfolgen.
Dabei ist vom Verein/Club sicherzustellen, dass der Zahlungseingang rechtzeitig erfolgt.

(l) Besteht am Spieltag (Liga, Pokermeisterschaft, Sonderveranstaltungen wie ChampionsTable) ein Beitragsrückstand (der Eingang beim Verband zählt und das Fälligkeitsdatum ist zu beachten), besteht die Möglichkeit, dass der entsprechende Verein/Club/Team vom Spieltag ausgeschlossen wird. Hierrüber muss der PVB-Vorstand mehrheitlich entscheiden.

(m) Hat ein Vereins-/Clubmitglied bei seinem (ehemaligen) Verein/Club einen Beitragsrückstand, besteht für jeden Vereins-/Clubvorstand die Möglichkeit, den PVB-Vorstand über diese Beitragsrückstände des Mitglieds zu informieren. Der PVB-Vorstand wird dann über Sanktionen/Auflagen (z.B. Spielsperre) beraten, bis der Beitragsrückstand beglichen ist.


§ 16 Vereinswechsel

(a) Ein/e Spieler/in, der/die in der laufenden Spielsaison den Verein/Club wechselt, kann weder in der Vereinsligawertung, noch in der Einzelligawertung für seinen/ihren neuen Verein antreten, wenn er/sie bereits für den ehemaligen Verein/Club im selben Spieljahr im selben Wettbewerb (Texas Holdem oder Omaha) gespielt hat!  Dies ist nach ordnungsgemäßem Verlassen des Vereins/Club erst in der darauffolgenden Saison möglich.

(b) Das Spielen in einem anderen Wettbewerb (z.B. Omaha-Liga anstatt THNL-Liga) ist jederzeit möglich, wenn hier in der laufenden Saison noch nicht für ein anderen Verein/Club/Team gespielt wurde.

(c) Jeder Verein/Club (oder das Mitglied selber) hat den Vereinswechsel eines Mitgliedes innerhalb von 2 Wochen schriftlich dem Verband zu melden, spätestens jedoch zusammen mit der Meldung der Spieler zum Spieltag.

(d) Die Punkte in der Vereinsligawertung bleiben für den leidenden (verlassenen) Verein erhalten, in der Einzelligawertung werden die Punkte eingefroren.

(e) Die Regelung gilt nicht bei einem Vereinswechsel aus einem anderen Bundesland.

(f1) Spieler/innen, die in der Texas-Holdem-Liga für einen Verein/Club angetreten sind, können bei der Berliner Texas-Holdem-Pokermeisterschaft und beim ChampionsTable in der selben Saison nur für diesen Verein/Club antreten.

(f2) Spieler/innen, die in der Omaha-Liga für einen Verein/Club angetreten sind, können bei der Berliner Omaha-Pokermeisterschaft in der selben Saison nur für diesen Verein/Club antreten.

(f3) 1.Ausnahme: Der Verein/Club hat sich nachweislich endgültig aufgelöst und der/die Spieler/in ist in einen anderen aktiven Verein/Club des PVB eingetreten.

(f4) 2.Ausnahme: Der/Die Spieler/in hat den Verein mindestens 3 Monate vor Ende der Meldefrist für die entsprechende Pokermeisterschaft gewechselt.

(g) Weitere begründete Ausnahmefälle sind vom Vorstand des PVB zu prüfen und mehrheitlich zu entscheiden.


§ 17 Doppelmitgliedschaft

(a) Der PVB akzeptiert Mitgliedschaften in mehreren Vereinen und Clubs. Diese Personen müssen sich zu Beginn des PVB-Spielbetriebes jedoch für einen Verein/Club entscheiden.

(b) Spieler/innen, die in einem Wettbewerb (Texas-Holdem-Liga oder Omaha-Liga) für einen Verein/Club angetreten sind, können im gleichen Wettbewerb und beim ChampionsTable nur für diesen Verein antreten.

(c) Sollte ein Verein/Club in einem bestimmten Wettbewerb (z.B. THNL-Liga oder Omaha-Liga) in der laufenden Saison nicht am Spielbetrieb teilnehmen (also kein Team gemeldet haben), dann dürfen die Mitglieder dieses Vereins/Clubs in dieser Saison in einem anderen Team (anderer Verein/Club) spielen, wenn alle anderen Meldevoraussetzungen (z.B. rechtzeitige Meldung des/der Spielers/in zur Liga/Saison und rechtzeitige Meldung des/der Spielers/in zum Spieltag) erfüllt sind.


§ 18 Vereinsfusion / Verschmelzung

(a) Ein Zusammenschluss mehrerer Vereine oder Clubs (Fusion durch Neubildung oder Aufnahme) wird spieltechnisch für das aktuelle Spieljahr nur dann berücksichtigt, wenn auf die im Durchschnitt gerechneten Startplätze verzichtet wird.

(b) Punkte in der Gesamt- und Einzelwertung werden nur für EINEN ehemaligen Verein übernommen, dies kann die höhere Wertung sein.


§ 19 Abmeldung der Vereins- und Clubmitglieder beim Verband

(a) Jeder Verein/Club hat den Austritt eines Mitgliedes innerhalb von 2 Wochen schriftlich dem Verband zu melden.

(b) Bei Verspätung oder Unterlassen einer Austrittsmeldung hat der entsprechende Verein/Club eine Strafgebühr entsprechend des „Verfehlungs-/Strafenkatalog des PVB“ an den Verband zu zahlen.

(c) Zusammen mit der Abmeldung besteht für jeden Vereins-/Clubvorstand die Möglichkeit, den PVB-Vorstand über eventuelle Beitragsrückstände des austretenden Mitglieds zu informieren. Der PVB-Vorstand wird dann über Sanktionen/Auflagen (z.B. Spielsperre) beraten, bis der Beitragsrückstand beglichen ist.


§ 20 Meldepflichten gemäß Satzung

(a) Jeder Verein/Club hat bei Eintritt seine zwei „aktiven“ Mitgliedschaften dem PVB namentlich zu melden. Änderungen sind dem PVB unverzüglich mitzuteilen (§9 der Satzung).

(b) Jeder Verein/Club muss seinen Austritt aus dem PVB vor Ablauf des Geschäftsjahres schriftlich melden (§10 der Satzung).

(c) Jeder Verein/Club muss seine Auflösung dem PVB unverzüglich schriftlich melden (§10 der Satzung).


§ 21 Ligawechsel eines Spielers/einer Spielerin (Ace/King usw.)

(a) Gemäß Beschluss vom 16.12.2017 (Präsi-Runde) darf pro Spieltag nur 1 Spieler/in in ein Team in einer anderen Liga (Ace, King usw.) des selben Wettbewerbs wechseln (nur vom selben Verein/Club). Dieser (erstmalige) Wechsel kann jederzeit aufwärts wie auch abwärts erfolgen (auch am selben Spieltag).

(b) Für einen weiteren Wechsel (z.B. wieder zurück) hat er/sie eine wirkliche Spiel-Sperre (Nichtspielen) von 2 Spieltagen einzuhalten. Er/Sie darf aber auch in der gleichen Liga (Ace, King usw.) weiterspielen (ohne Sperre).

(c) Ein/e Spieler/in darf nur zu einem Ligaspieltag gemeldet werden bzw. an einem Ligaspieltag teilnehmen, wenn die (ggfs. zu beachtende) Sperre von 2 Spieltagen (bei einem Wechsel der Liga) abgelaufen ist.
Zuwiderhandlungen bzw. Betrugsversuche können bestraft werden (auch -nachträglich- nach Ablauf des Spieltages).